Anhaltende Proteste bei Gorillas schaden dem Unternehmensimage

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 23.07.2021

Einer Erhebung zufolge sehen die Hälfte der Befragten den 10-Minuten-Lieferdienst negativ, über 60 Prozent von ihnen führen dieses Bild auf die Proteste der letzten Wochen zurück.

Es kam, wie es kommen musste: Die Proteste bei Gorillas und der Umgang der Führungsetage mit den Lieferanten schaden dem Image des Lebensmittel-Lieferdienstes. Nach einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Civey haben 55 Prozent der Befragten ein negatives Bild von Gorillas, über 60 Prozent von ihnen führen dies auf den andauernden Arbeitskampf der letzten Wochen zurück. Für immerhin 14 Prozent macht es keinen Unterschied. Die Umfrage gab der Tagesspiegel in Auftrag, 5.035 Bürgerinnen und Bürger wurden zu den drei 10-Minuten-Lieferdiensten Gorillas, Flink und Getir befragt.

Dabei wird auch klar: Die meisten Deutschen kennen keinen der drei Anbieter. 74 Prozent konnten in der Umfrage mit keinem der drei Namen etwas anfangen. Je jünger und urbaner die Befragten, desto bekannter die Unternehmen. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen kennen 36 Prozent Gorillas, 15 Prozent Flink und 3 Prozent Getir. Nur 12 Prozent der über 65-Jährigen wissen von einem der drei Lieferdienste, nämlich Gorillas.

In den Großstädten hingegen kennt fast die Hälfte der Befragten Gorillas, was auch auf die Werbekampagne des Start-ups zurückzuführen ist. Die ist wiederum auf dem Land nicht zu entdecken, die drei Anbieter liefern allerdings auch nur in großen Städten aus. Zu sehen an ihrer Unbekanntheit: 80 Prozent der Befragten in dünn besiedelten Gebieten kennen keines der Unternehmen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Gorillas
Startup 2020 Berlin
Gorillas
Lieferung von Lebensmitteln zu Einzelhandelspreisen.
Civey
Startup 2015 Berlin
Civey
Civey ist der Vorreiter für digitale Markt- und Meinungsdaten in Echtzeit.
Getir
Startup 2021 Berlin
Getir
Deine Lebensmittel in Minuten an Deiner Haustür.
Flink
Flink
Startup 2020 Berlin
Flink
Lieferdienst für Supermärkte zu Supermarktpreisen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge