Blacklane verkündet Deal mit der Gargash Gruppe und Mercedes-Benz Mobility

Marius Ochs Marius Ochs | 21.12.2022

Mit dem Investment will der Berliner Chauffeur-Service langfristig und nachhaltig auf dem Markt im Mittleren Osten wachsen.

Das Berliner Chauffeur-Start-up Blacklane hat eine Finanzierungsrunde mit der Gargash Gruppe, einem der führenden Konglomerate in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Bestandsinvestor Mercedes-Benz-Mobilty öffentlich gemacht. Die genaue Summe ist nicht bekannt, bei der Series-F-Finanzierung soll es sich laut eigenen Angaben aber um einen „signifikanten zweistelligen Millionenbetrag“ handeln. Die Bewertung von Blacklane habe sich dadurch etwa um 50 Prozent gesteigert. 

Mit dem frischen Kapital will Blacklane die Flotte elektrifizieren. Dazu soll auch ein Supercharger-Netzwerk aufgebaut werden. Blacklane hat außerdem seine erste Chauffeur-Akademie in Dubai eröffnet. Den Markt im Mittleren Osten will sich das Unternehmen stärker erschließen. Die Expansion soll auch ein Test für die Unternehmensstruktur werden. Gargash soll dabei lokale Expertise beisteuern, Mercedes-Benz Mobility die Fahrzeuge. Mercedes Benz investiert schon seit 2013 in Blacklane und stellt 50 Prozent der Flotte. 

Blacklane wurde 2011 gegründet und bietet seinen Service mittlerweile in mehr als 50 Ländern an. Das Unternehmen bietet On-Demand-Fahrten mit Chauffeuren an. „Dubai ist ein wichtiges Tor für internationale Kunden, eine wichtige Freizeit- und Handelsstadt“, sagt CEO und Co-Gründer Jens Wohltorf über den neuen Markt seines Unternehmens.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2011 Berlin Blacklane Globale Buchungsplattform für Chauffeurdienstleistungen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge