Dieses Start-up bietet eine App zur Behandlung von Schmerzen beim Sex an

Sophie Deistler Sophie Deistler | 07.02.2022

Laut Studien haben 20 Prozent der Frauen in Deutschland Schmerzen beim Sex. Oft sind diese psychisch bedingt. Mit einer neuen Gesundheitsanwendung möchte „Hello Better” die Behandlung von Vaginismus und Dyspareunie unterstützen.

Hello Better hat eine neue digitale Gesundheitsanwendung auf den Markt gebracht. Frauen, die an Vaginismus oder Dyspareunie leiden, können sich die App „Hello Better Vaginismus Plus” kostenfrei verschreiben lassen. Bei beiden Krankheitsbildern kommt es psychisch bedingt zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, zum Beispiel durch eine willkürliche Verkrampfung der Beckenbodenmuskulatur.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für das vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassene Onlinetherapieprogramm. Dieses besteht aus acht Kurseinheiten und wird von Psychotherapeuten begleitet. Nach jeder Einheit erhalten die Nutzerinnen schriftliches Feedback und können so ihren Fortschritt überprüfen. Das Programm basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie und vermitteln Wissen und Strategien für einen besseren Umgang mit Schmerzen beim Sex.

„Noch immer stellt die Erforschung effektiver Therapiemaßnahmen zur Bewältigung sexueller Schwierigkeiten bei Frauen ein Randgebiet dar, dem weltweit nicht ausreichend Beachtung geschenkt wird. Hier setzt Hello Better Vaginismus Plus an und kann Betroffenen jederzeit und überall verfügbare, effektive Unterstützung bieten“, sagt Anna-Carlotta Zarski, die an der Technischen Universität München und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen zu E-Mental-Health forscht und das Programmkonzept entwickelt hat.

Hello Better wurde im Jahr 2015 von David Ebert, Hanne Horvath und Elena Hever gegründet und bietet digitale Therapieprogramme für psychische Erkrankungen an. Die neue App ist bereits die vierte Gesundheitsanwendung, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen wurde.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge