Förderbank Berlin investiert in Cannabis-Start-up

Die Förderbank des Landes Berlin investiert über ihr Pro FIT Programm in das Hanfextrakt-Start-up Becandex. Das Geld kommt vom Land und der Europäischen Union.

Die Förderbank des Landes Berlin investiert in das Start-up Becanex. Das „Projekt verbindet die Eckpfeiler unseres Pro FIT Programms: technologische Forschung mit dem Ziel marktfähige Produkte zu entwickeln, sodass es hervorragend in unser Förderportfolio passt", sagt Jörg Neuhaus von der Investitionsbank Berlin (IBB) über die neueste Investition. Becanex entwickelt Aromastoffe, die CBD enthalten – der nicht berauschende Teil der Hanfpflanze.

Die Investition über 765.000 Euro wird im Rahmen der Projektfinanzierung Pro FIT in die Erforschung weiterer Anwendungen der Becanex-Produkte gesteckt. Das Geld für Pro FIT kommt vom Land Berlin und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der Zuschuss durch die IBB beträgt allerdings nur 235.000 Euro. 530.000 Euro werden als Darlehen vergeben.

„Seit unserer Gründung unterstützt uns das Land Berlin dabei, unseren technologischen Vorsprung auszubauen und uns von einem Start-up zu einem wachsenden mittelständischen Unternehmen zu entwickeln", sagt Sebastian Kamphorst, Gründer und Geschäftsführer von Becanex. Die Förderbank ist nicht der erste Investor aus dem öffentlichen Sektor: Auch das Bundeswirtschaftsministerium förderte das Berliner Start-up schon.

Mittler für den Zuschuss war die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die sich bei Becandex vor allem über den Standort Berlin freut: „Wir sehen den Cannabismarkt mit seinen vielen Anwendungsmöglichkeiten als eine Zukunftsindustrie“, sagt Volker Erb. Durch die gezielte Ansiedlung, Förderung und Weiterentwicklung der Start-ups in diesem Bereich kann Berlin sich “als einen der wichtigsten europäischen Standorte in diesem schnell wachsenden Bereich” profilieren.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Becanex
Startup 2019 Berlin
Becanex
Cannabidiol (CBD) Ölhersteller für die Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränke- sowie Nahrungsergänzungsmittelindustrie.
Investitionsbank Berlin
Investor 1924 Berlin
Investitionsbank Berlin
Förderbank des Landes Berlin und Partner für Wirtschafts- & Immobilienförderung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge