Gorillas stoppt Expansion in den USA

Der Lieferdienst wird vorerst neben New York keinen zweiten Markt in den Vereinigten Staaten erschließen. An den Wachstumsplänen war zuletzt noch ein Deal mit Konkurrent Doordash gescheitert.

Der deutsche Lebensmittellieferdienst Gorillas hat seine Expansion in den USA vorerst ausgesetzt. Wie Gründerszene berichtet, will das Start-up zunächst seinen Standort in New York ausbauen und den Schritt in weitere Städte zunächst nicht wagen. Bisher sind die Berliner nur im dortigen Stadtteil Bushwick aktiv, Ende Mai gingen sie dort an den Start.

Im Zuge der Entscheidung kommt es vor Ort wohl auch zu Entlassungen. Wie viele und welche Mitarbeiter von dieser Maßnahme betroffen sind, wurde zunächst nicht bekannt. Gorillas hatte unter anderem auch aufgrund seiner US-Expansionspläne zuletzt einen Deal mit dem dortigen Konkurrenten Doordash platzen lassen, der bei Gorillas einsteigen wollte.

Stattdessen bekommt der Lieferdienst nun Geld von Delivery Hero, die in der vergangenen Woche eine Series-C-Finanzierungsrunde anführten. Ob die einkassierten Pläne für Nordamerika damit im Zusammenhang stehen, ist unklar.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Delivery Hero
Delivery Hero
Startup 2011 Berlin
Delivery Hero
Online-Marktplätze für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln.
Gorillas
Startup 2020 Berlin
Gorillas
Lieferung von Lebensmitteln zu Einzelhandelspreisen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge