Kfw-Report: 2021 wieder mehr Start-Ups

Marius Ochs Marius Ochs | 04.10.2022

Nachdem es 2020 wegen der Corona-Pandemie wesentlich weniger Start-Ups in Deutschland gab, stieg die Zahl 2021 wieder an.

2021 stieg die Zahl der Start-ups in Deutschland leicht an. Das geht aus dem Start-Up-Report 2022 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hervor. Vergangenes Jahr gab es ungefähr 61.000 Start-Ups im Vergleich zu nur rund 47.000 im Jahr 2020. Der Rückgang im Vorjahr lässt sich sich vor allem mit ausbleibenden Gründungen wegen der Corona-Pandemie erklären, so der Report. 

Die KfW benennt auch Mängel in der Gründerszene. So machen laut dem Report Gründerinnen im langjährigen Durchschnitt nur 19 Prozent der Start-Up-Gründungen aus, im Vergleich zu 39 Prozent bei Existenzgründungen insgesamt. „Der nach wie vor niedrige Anteil an Frauen in der Start-up-Szene ist ein Wermutstropfen in der grundsätzlich positiven Entwicklung. Geschlechterstereotypen sind weiter wirkmächtig, sowohl auf Seiten vieler Gründerinnen als auch bei potenziellen Finanzierungspartnern“, sagt KfW-Chefsvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. 

Im Report wird auch deutlich, dass die Anzahl Venture Capital-finanzierter Start-Ups weniger volatil war als andere. 12 Prozent, also etwa 7.600 Start-ups, wollten 2021 ihr potentielles zukünftiges Wachstum auf diesem Weg finanzieren. In diesem Bereich des hohen Kapital- und Wachstumsbedarfs liegt der Anteil noch geringer: Hier sind nur 12 Prozent Gründerinnen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge