Onefootball sammelt 300 Millionen US-Dollar ein

Sophie Deistler Sophie Deistler | 29.04.2022

Onefootball möchte sich ins Web3 vorwagen, um digitale Inhalte per Blockchain-Technologie anzubieten. Zunächst knackt das Unternehmen aber die Milliardenbewertungsmarke. 

Die Fußball-Medienplattform Onefootball hat eine Series-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 300 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Liberty City Ventures hat die Runde angeführt, außerdem beteiligten sich Animoca Brands, Dapper Labs, die DAH Beteiligungs GmbH, Quiet Capital, RIT Capital Partners, Senator Investment Group, und die Alsara Investment Group.

Mit den finanziellen Mitteln aus der Finanzierungsrunde möchte Onefootball das Wachstum seiner Plattform beschleunigen, in Produktentwicklung investieren und das OTT Streaming Portfolio erweitern. Außerdem möchte sich die Medienplattform über ein Joint Venture mit Animoca Brands und Liberty City in das Web3 vorwagen: „Onefootball Labs“ soll Clubs, Ligen und Spielern ermöglichen, auf Blockchain-Technologie basierende Faninhalte und Erlebnisse herauszubringen. Diese können Fans dann in einem Onlineshop kaufen. "Onefootball wird Millionen von Fußballfans vom Web2 zum Web3 führen und dabei das beibehalten, worauf unsere Plattform aufgebaut wurde - das Engagement für Fans in der echten Welt“, sagt Onefootball-Gründer und Geschäftsführer Lucas von Cranach.

Dabei profitiert Onefootball von der Blockchain- und NFT-Expertise von Animoca Brands. Dessen Mitgründer und Chairman Yat Siu tritt nun dem Board von Onefootball und Onefootball Labs bei. Der Investor Dapper Labs wird ebenfalls strategischer Partner bei Onefootball Labs und stellt seine Blockchain-Infrastruktur zur Verfügung.

Onefootball besteht bereits seit 2008 und betreibt eine Online-Medienplattform für Fußballfans. Dort veröffentlicht das Unternehmen Fußballnachrichten, Statistiken, Liveticker und Highlightvideos in zwölf Sprachen. Außerdem werden auf dem Portal Fußballspiele live gestreamt. Nach eigenen Angaben besuchen monatlich rund 100 Millionen Fußballfans die Webseite von Onefootball.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2012 Berlin OneFootball Fußball-Medienplattform für die neue Generation von Fußballfans.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge