ProSiebenSat1 erwirbt 15 Prozent von Urban Sports Club

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 30.06.2021

Insgesamt geben in einer aktuellen Finanzierungsrunde Investoren 80 Millionen Euro an das Berliner Start-up. Der Konzern ProSiebenSat1 beteiligt sich mit seinem Investmentarm Sevengrowth an Urban Sports Club und erwirbt damit 15 Prozent am Unternehmen.

Wie das Unternehmen ProSiebenSat1 bekannt gab, investiert der dazugehörige Investmentarm Sevengrowth in die Sport- und Fitnessplattform aus Berlin. Insgesamt gehen 15 Prozent von Urban Sports Club an Sevengrowth, als Gegenleistung gibt es eine Mischung aus Kapital und geschalteter Werbung in den Programmen des Konzerns. Neben Sevengroth sind an der 80-Millionen-Euro-Finanzierunsgrunde noch der Londoner VC Claret Capital Partners, außerdem Bestandsinvestoren Rocket Internet, RTP Global und HV Capital beteiligt.

„Mit SevenGrowth haben wir den perfekten Partner gefunden, um über die Reichweite von Media - insbesondere TV - noch mehr Menschen für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern”, freut sich Urban Sports Club CEO Moritz Kreppel. Er gründete 2012 gemeinsam mit Benjamin Roth die Plattform, heute ist Urban Sports Club in 80 Städten in Europa verfügbar. Sie bietet mit ihren Partnern vor Ort Sport- und Fitnessangebote an. Wer Kunde in Deutschland ist, kann auch in Spanien die App nutzen und zum Yogalehrer um die Ecke gehen. 

„Es ist ein sehr spannender Moment, um in Urban Sports Club zu investieren. Die COVID-19-Pandemie hat den globalen Trend zu mehr Fitness und Wellbeing beschleunigt und die Nachfrage nach Sportangeboten ist entsprechend groß”, sagt Friedrich Thoma von Prosiebensat1 zu der Beteiligung. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatte auch Urban Sports Club mit dem Einbruch seinesr Umsätze zu kämpfen, baute dann hybride und digitale Sportmöglichkeiten auf, die auch jetzt beibehalten werden sollen. 

Für Sevengrowth ist Urban Sports Club seine erste Beteiligung, der Fokus liegt auf etablierten Unternehmen. Neben Sevengrowth hat der Konzern auch den Investitionsarm Sevenventures für Wachstumsunternehmen und den Early-Stage-Investor Sevenaccelerator.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge