Umsätze von Infarm gingen zuletzt offenbar zurück

Jan Schulte Jan Schulte | 09.08.2022

Laut einem Medienbericht hat das Start-up Probleme in seiner Lieferkette.  

Nach Informationen des Handelsblatts muss das Berliner Foodtech Infarm derzeit mit schwächelnden Umsätzen kämpfen. So sollen die Einnahmen aus dem Verkauf der Kräuter im ersten Quartal dieses Jahres um 3,6 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2021 gesunken sein. Das Handelsblatt beruft sich dazu auf interne Unterlagen, die dem Medium vorliegen. Grund für den Umsatzrückgang seien Probleme in der Lieferkette. 

Infarm erklärte gegenüber dem Handelsblatt, dass der Umsatz im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um fast 33 Prozent gestiegen sei. Die Frage, wie es um die Umsatzentwicklung bei Infarm steht, wird damit zu einer Frage des betrachteten Zeitraums. 

Zwar hat Infarm Ende des Jahres den Einhornstatus erreicht, das Start-up wird nun mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet, doch muss das Greentech auch immer wieder schlechte Nachrichten verkünden. Erst im Juli ging aus aktualisierten Geschäftsdaten für das Jahr 2020 hervor, dass Infarm trotz steigender Umsätze mit Verlusten kämpfen muss. Für auf Wachstum getrimmte Start-ups ist das erstmal nicht ungewöhnlich. Angesichts der sich aktuell verschlechternden Stimmung bei vielen Geldgebern versuchen viele nun aber, profitabel zu werden. Laut dem Handelsblatt wurde bei Infarm bereits vor der jüngsten Finanzierungsrunde das Geld knapp. Das bis dahin übriggebliebene Kapital habe den internen Unterlagen zufolge nur noch für einen Monat gereicht.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2013 Berlin infarm Kombination von vertikalen Farmen mit IoT-Technologien und Machine Learning, um ein alternatives Lebensmittelsystem anzubieten, das belastbar, transparent und erschwinglich ist.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge