13 Millionen Euro für Ampeco

Lars-Thorben Niggehoff Lars-Thorben Niggehoff | 25.01.2023

BMW i Ventures führt die Series-A-Finanzierungsrunde des Software-Start-ups an. Das will nun expandieren und mehr Personal einstellen.

Das Software-Start-up Ampeco hat 13 Millionen Euro in seiner Series-A-Finanzierungsrunde eingesammelt. Angeführt wird diese von BMW i Ventures, dem Wagniskapitalarm des bayerischen Autobauers. Mit dem Kapital will Ampeco mehr Personal für die Entwicklungs- und Vertriebsabteilungen anwerben. Außerdem soll die Expansion vorangetrieben werden, vor allem in Nordamerika, aber auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Die Software von Ampeco dient dazu, große Ladenetze für E-Autos zu betreiben. Das Angebot des Start-ups funktioniert laut eigenen Angaben herstellerunabhängig, die Lösungen ließen sich außerdem ohne weiteres in bestehende Angebote integrieren. Amepco ist bisher in 45 Ländern vertreten, die Kunden der Firma betreiben rund 62.000 Ladepunkte.

„Ampecos unabhängige und umfassende Software-Lösung ermöglicht es Kunden weltweit, ihre eigenen Ladenetzwerke für E-Fahrzeuge schnell aufzubauen und zu erweitern”, sagt Baris Guzel, Partner bei BMW i Ventures: „ Wir sind davon überzeugt, dass das Team das Potenzial hat, in diesem Bereich führend zu sein, und wir freuen uns sehr darüber, diese Entwicklung zu unterstützen.”


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge