Amazon investiert in Sunfire

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 14.07.2022

Damit steigt Amazon in den europäischen Markt für grünen Wasserstoff ein. Die Investition soll einer von vielen Schritten sein, die den Versandriesen CO2-neutral machen könnten.

Amazons Climate Pledge Fund hat in das Dresdener Elektrolyse-Start-up Sunfire investiert. Die Sachsener Firma ist damit der erste europäische Akteur für grünen Wasserstoff, in den der Risikokapitalfonds mit einem Budget von zwei Milliarden US-Dollar eingestiegen ist. Wie viel Geld genau geflossen ist, gaben die Firmen nicht bekannt.

Mit der Investition sichert sich Sunfire weiteres Kapital, um seine Elektrolyse-Technologien zu finanzieren. Zuletzt hatte das Dresdner Unternehmen in seiner Serie-D-Finanzierungsrunde 195 Millionen Euro an Land gezogen. Im Rahmen der „Important Projects of Common European Interest“ (IPCEI) soll die Firma eine weitere Förderung erhalten.

Das Dresdener Unternehmen entwickelt und produziert Elektrolyseure. Diese Anlagen erzeugen grünen Wasserstoff, den energieintensive Branchen wie die Stahl- oder Chemieindustrie zur Dekarbonisierung benötigen. Unternehmen wie Amazon soll das Gas bei der Erreichung ihrer Klimaziele helfen. Die Firma ist in einem Gebiet eigenen Angaben zufolge führend, das offenbar noch verhältnismäßig wenige Unternehmen für sich entdeckt haben: Elektrolyseure sind noch immer ein knappes Gut, obwohl der Bedarf groß ist. Um dem Bedarf der Industrie gerecht zu werden, überführt Sunfire seine Produktionskapazität derzeit in den Gigawatt-Maßstab. Auch dabei wird die Firma nun von Amazon unterstützt.

„Eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt zählt jetzt zu unseren Investoren“, sagt Nils Aldag, CEO von Sunfire. „Wir sind die erste europäische Firma im Bereich der grünen Wasserstoff-Technologien, denen Amazon dieses Vertrauen entgegenbringt. Das macht uns sehr stolz.“ „Amazon hat sich dazu verpflichtet, bis 2040 in allen Unternehmensbereichen CO2-neutral zu sein. Wir untermauern dieses Ziel, indem wir über unseren Climate Pledge Fund in visionäre Unternehmen wie Sunfire investieren“, fügt Kara Hurst hinzu. Sie ist Vice President Worldwide Sustainability bei Amazon. „Grüner Wasserstoff ist ein besonders wichtiger Baustein im europäischen Energiemix – und Sunfire kann mit seinen innovativen Produkten einen entscheidenden Beitrag zu ihrem Ausbau in Europa leisten.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2010 Dresden Sunfire Industrielle Elektrolyse mit zwei differenzierten Technologien zur Energiegewinnung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge