Doordash will offenbar Gorillas kaufen

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 09.08.2021

Der US-amerikanische Lieferdienst will bei Gorillas einsteigen. Die Bewertung des Start-ups ist aktuell so niedrig, dass ein „Ausverkauf“ droht.

Gorillas sucht nach neuem Kapital und will mehr als eine Milliarde US-Dollar in einer Finanzierungsrunde einnehmen. Das Berliner 10-Minuten-Liefer-Unternehmen peilt damit eine Bewertung von sechs Milliarden US-Dollar an. Doch die Träume könnten platzen, aktuell hofft Gorillas noch mit 2,5 Milliarden US-Dollar bewertet zu werden. Die niedrige Bewertung hat wohl Doordash aufmerksam gemacht. Der US-amerikanische Lieferdienst will nun in Gorillas investieren, wenn nicht sogar das Start-up übernehmen, berichten die Financial Times und Sifted.

Jetzt befürchtet Gorillas einen „Ausverkauf“, weil die Suche nach neuen Investoren aktuell zu den „schlechtest möglichen Bedingungen“ sei, sagen Quellen aus dem Berliner Start-up gegenüber Sifted. Die Sorge sei, dass Gorillas zu einer „niedrigen Milliarden-Dollar-Bewertung“ gekauft werde.

Im Mai kündigte Doordash, an nach Deutschland zu kommen, bisher hat die Expansion nicht geklappt. Offenbar will der amerikanische Lieferdienst sich „den Marktanteil von Gorillas in Europa zunutze machen“, wie Sifted mit Verweis auf Quellen schreibt. Doordash wurde vor acht Jahren gegründet und wird aktuell mit 59 Milliarden US-Dollar bewertet.

Die zunehmende Kritik an Gorillas dämpfte offenbar auch das schnelle Wachstum des Start-ups. Neben Streiks und Blockaden der Lieferinnen und Lieferer kommt ein Zwangsgeldbescheid in Berlin und ein Streit über die Gründung eines Betriebsrats. Zuletzt stand auch Gründer Kagan Sümer in der Kritik. Er soll von seinem früheren Arbeitgeber Rocket Internet Venture wegen angeblichen Drogenkonsums gefeuert worden sein. Sümer gab gegenüber dem Magazin The Information zu, „leistungssteigernde Mittel“ genommen zu haben, um den Ansprüchen an seinen Job gerecht zu werden.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Rocket Internet
Investor 2014 Berlin
Rocket Internet
Rocket Internet inkubiert, baut und betreibt internetbasierte Geschäftsmodelle. Sie bietet ihren Unternehmen operative Unterstützung und hilft ihnen bei der internationalen Skalierung.
Gorillas
Startup 2020 Berlin
Gorillas
Lieferung von Lebensmitteln zu Einzelhandelspreisen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge