Ecolytiq sammelt 13,5 Millionen Euro ein

Sophie Deistler Sophie Deistler | 30.05.2022

Die Software von Ecolytiq klärt Bankkundinnen und Bankkunden über ihren CO2-Verbrauch auf und berät sie zu nachhaltigen Investments. Für sein Produkt erhielt das Start-up nun Investorengelder.

Ecolytiq hat 13,5 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde erhalten. Das Kapital stammt von Visa, VCM Global Asset Management und Btov. Außerdem hat sich die Beratungsfirma PwC Deutschland über einen Fonds von Segenia Capital an dem Fintech beteiligt.

David Lais und Ulrich Pietsch gründeten Ecolytiq im Jahr 2020. Das Start-up hat eine Technologie entwickelt, die den CO2-Verbrauch von Kundinnen und Kunden von Banken auf Basis ihrer Zahlungsdaten analysiert und sie zu Kompensation und nachhaltigen Investitionen berät. Seit 2021 arbeitet Ecolytiq dabei mit Visa zusammen. Die Rabobank, Tatra Bank, Tomorrow Bank und Novus nutzen die Software des Start-ups bereits.

„Wir haben ecolytiq mit dem Ziel gegründet, Verbraucher auf der ganzen Welt nicht nur über ihren individuellen Einfluss auf die Umwelt aufzuklären, sondern wollen sie gleichzeitig dazu befähigen zu handeln“, sagt Ecolytiq-Mitbegründer David Lais. "Wir freuen uns sehr, dass wir Investoren gefunden haben, die nicht nur unsere Vision unterstützen und an sie glauben, sondern auch persönlich dieselben Werte und den Glauben an eine bessere Zukunft teilen." Mit dem Kapital aus der Finanzierungsrunde möchte das Start-up seine Lösung weiterentwickeln und das Angebot in den bestehenden Märkten in Deutschland, Kanada und den USA erweitern.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

ecolytiq
Startup 2020 Berlin
ecolytiq
Plattform, die die Umweltauswirkungen von Zahlungstransaktionen in Echtzeit verfolgt.
Tomorrow
Startup 2017 Hamburg
Tomorrow
Mobiles und nachhaltiges Girokonto mit der Möglichkeit, mit jeder Zahlung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge