Enerkite will mit Flugdrachen Strom erzeugen

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 07.11.2022

Das neuartige Produkt durchlief bereits eine Testphase. Es soll mehr Energie erzeugen als ein Windrad, behauptet das Start-up. 

Das Start-up Enerkite bringt einen Flugdrachen auf den Markt, der mehr Energie erzeugen soll als ein Windrad. Eine erste Testphase hat das Start-up laut T3N bereits abgeschlossen, nun soll das Produkt des Unternehmens aus Kleinmachnow (Brandenburg) tatsächlich bald an den Start gehen. 

Anders als ein Windrad steht der Flugdrachen nicht einfach in der Luft, sondern soll achtförmige Bahnen fliegen. Durch die Kraft des Windes zieht der Drache laut Angaben des Start-ups an den Seilen der vollautomatischen Bodenstation. Durch den Seilzug drehe sich eine Trommel, die ein Generator dann in Strom verwandelt. Hat der Flugdrache seine endgültige Höhe erreicht, wird er wieder nach unten gezogen und das Spiel beginnt von Neuem. 

Die Hoffnungen, die das Start-up mit seiner Erfindung schürt, sind groß. Denn durch die höhere Lage der Flugdrachen will es Wind in Höhen von 200 bis 300 Metern abgreifen, die laut Start-up kräftiger sind als auf der Höhe eines normalen Windrades. Das führe laut T3N zu einer größeren Ausbeute an Energie. So sollen die Flugdrachen doppelt so viel Ertrag liefern wie Windräder und gleichzeitig viel weniger Rohstoffe verbrauchen, weil es keine Betonkonstruktion am Boden braucht. 

In der Vergangenheit konnte Enerkite bereits Fördermittel einsammeln. Im April 2021 gab die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) dem Start-up eine Förderung von 3,4 Millionen Euro im Rahmen des sogenannten ProFIT-Programms. ProFIT soll die Innovationskraft Brandenburgs erhöhen. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2010 Kleinmachnow EnerKite Entwickler und Hersteller von Flugwindkraftanlagen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge