Gericht soll über Wahl von Gorillas-Betriebsrat entscheiden

Der Lieferdienst glaubt, dass bei der Auswahl des Wahlvorstands nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein soll. Es ist die nächste Schikane im Arbeitskampf. 

Das Arbeitsgericht Berlin verhandelt heute über den Antrag des Lieferdienstes Gorillas auf Abbruch einer für Ende November geplanten Betriebsratswahl. Das Berliner Start-up gibt an, dass bereits das Verfahren zur Bestellung des Wahlvorstandes nicht ordnungsgemäß verlaufen sei. Auch das Wahlausschreiben enthalte erhebliche Fehler. Zudem sei es nicht an allen erforderlichen Orten ausgehängt worden. 

Der Betriebsbegriff sei außerdem verkannt, es bestehe keine Zuständigkeit dieses Wahlvorstandes für die Beschäftigten, die hier zur Wahl aufgerufen seien. Der Wahlvorstand hält hingegen an der beabsichtigten Durchführung der Wahl fest.

Es gibt bei dem Lieferdienst seit einiger Zeit heftige interne Debatten um die Arbeitsbedingungen. Erst gestern hatten laut Polizei 350 Menschen an einer Demonstration teilgenommen, bei der die Gorillas-Angestellten unterstützt werden sollten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2020 Berlin Gorillas Lieferung von Lebensmitteln zu Einzelhandelspreisen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge