Gorillas-Mitarbeiter wählen Betriebsrat

Mit einem Eilantrag versuchte der Lieferdienst die Wahl noch zu stoppen, scheiterte jedoch. Nun steht das Gremium.

In der vergangenen Woche haben die Gorillas-Mitarbeiter ihren Betriebsrat gewählt. 19 Betriebsräte vertreten nun die Interessen der Fahrradkuriere und Kommissionierer gegenüber der Unternehmensleitung. Da Gorillas gerade ein Franchisemodell in Berlin testet (wir berichteten), ist noch unklar, für welche Beschäftigten der Betriebsrat zuständig ist.

Nach Informationen der Taz haben in Berlin nur fünf Prozent aller Mitarbeiter gewählt. In der Wahlwoche forderte das Liefer-Start-up die Mitarbeiter dazu auf, sich mindestens einen Tag vorher bei ihrem Vorgesetzten abzumelden, um wählen gehen zu dürfen. So verhinderte Gorillas spontane Stimmenabgaben, wie die Berliner Zeitung berichtete. In ganz Berlin konnte außerdem nur in Friedrichshain gewählt werden.

Der Streit um den Betriebsrat dauert schon länger an. Mit einem Eilantrag versuchte Gorillas, die Wahl zu verhindern. Die Unternehmensführung kritisierte vor allem das Verfahren zur Bestellung des Wahlvorstandes. Das Wahlausschreiben sei nicht an allen erforderlichen Orten ausgehängt worden und hätte Fehler enthalten. Sowohl das Berliner Arbeitsgericht als auch das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg wiesen die Klage ab.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2020 Berlin Gorillas Lieferung von Lebensmitteln zu Einzelhandelspreisen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge