HUM Systems sammelt 2,3 Millionen Euro ein

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 19.05.2022

Mit der neuen Finanzierung will das Start-up nun die Weiterentwicklungen seiner Smart-Home-Produkte vorantreiben und in den Vertrieb am neuen Standort in Brandenburg investieren. 

Der Smart-Home-Hersteller HUM Systems erhält eine Seed-Finanzierung über 2,3 Millionen Euro. Das Kapital kommt von Business Angels des Privatinvestoren-Netzwerks Companisto und der Venture-Capital-Gesellschaft Brandenburg Kapital. Auch High Rise Ventures beteiligt sich an der Runde. 

Ali Reza Humanfar, Amir Humanfar und Helena Peralta Becker haben das Start-up 2017 in Berlin gegründet. Mittlerweile habe das Unternehmen 20 Mitarbeiter. Unter der Marke „Livy“ entwickelt das Start-up Smart-Home-Produkte. Dabei fokussiert sich das Unternehmen auf den Bereich Pflege. Das neu entwickelte Gerät „Livy Alive“ sei in der Lage, hören, sehen, sprechen und fühlen zu können. Dafür sorgen die integrierten Sensoren, Kameras, Mikrofone und Radare. Dieses Gerät könne mit den Smartphones der Angehörigen hilfsbedürftiger Menschen vernetzt werden. So könne bei Hilferufen oder Stürzen ein Alarm ausgelöst werden. 

„Wir haben in HUM investiert, weil die Lösung "Livy Alive" eine der größten Herausforderungen im demographischen Wandel adressiert, älteren Menschen möglichst lange ein Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen“, sagt Katja Kühnel, Senior Investment Managerin bei Brandenburg Kapital.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge