Immer mehr Patentanmeldungen für Flugtaxis kommen aus Deutschland

Sophie Deistler Sophie Deistler | 29.12.2021

Start-ups wie Lilium und Volocopter machen es vor: Urbane Luftmobilität wird immer bedeutender in Deutschland. Das zeigt auch eine Sonderauswertung des Deutschen Patent- und Markenamts.

Urbane Luftmobilität wird ein immer wichtigeres Geschäftsfeld für deutsche Unternehmen: Von 2015 bis 2020 kamen 319 von insgesamt 1939 Patentanmeldungen für Flugtaxis aus Deutschland. Das entspricht einem Anteil von 16,5 Prozent aller Anmeldungen für den deutschen Markt beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Europäischen Patentamt. Die Zahlen stammen aus einer Sonderauswertung des DPMA, über die das Handelsblatt berichtete.

Derzeit halten US-amerikanische Firmen mit einem Anteil von 42,2 Prozent noch die meisten Patente für Erfindungen rund um den Lufttransport mit Wirkung für Deutschland. Im vergangenen Jahr gingen die amerikanischen Patentanmeldungen jedoch um 1,3 Prozent zurück. In Deutschland dagegen boomte der Sektor zwischen 2019 und 2020: das Patentamt verzeichnete einen Anstieg um 102,4 Prozent, insgesamt gingen 121 Anmeldungen ein. China lag mit insgesamt 43 Anmeldungen mit Wirkung für den deutschen Markt im vergangenen Jahr auf Platz drei.

Die meisten Erfindungen gibt es bei den Energieversorgungssystemen für die urbanen Flugzeuge und bei zusätzlichen Tragflächen. „Wir schätzen, dass im Jahr 2050 bis zu 160.000 kommerzielle Flugtaxis in der Luft sein werden“, sagt Roland-Berger-Partner Manfred Hader dem Handelsblatt


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Volocopter
Startup 2007 Bruchsal
Volocopter
Urbane Mobilitätskonzepte wie Flugtaxis oder Dronen.
Lilium
Startup 2015 Weßling
Lilium
On-demand air taxi service that is powered by an all-electric, vertical take-off and landing Lilium Jet.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge