Iotis erhält 2,15 Millionen Euro

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 02.02.2022

Das Start-up hat sich vorgenommen, den Ballsport zu digitalisieren. Nach dem Fußball sollen nun Golf und Tischtennis folgen.

Das Hannoveraner Sport-Start-up Iotis hat im Rahmen seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,15 Millionen Euro erhalten. Investiert haben der IT-Konzern Adesso, der Sport-Technologie-Spezialist Riedel Communications, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) und der Hannover Beteiligungsfonds (HBF). Iotis hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den Ballsport nachhaltig zu digitalisieren.

Das Start-up soll nun von der Berufserfahrung und den internationalen Sportnetzwerken der Investoren profitieren. Iotis will sich in den kommenden Monaten auf die Produktentwicklung und die Erweiterung seines Teams konzentrieren. Neben dem Gründungsteam arbeiten nun Unternehmer Marcel Isakowitz und der neue technische Direktor Peter Blank bei Iotis.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Digitalisierung im Sport immer noch reifen und auf allen Ebenen wachsen muss“, sagt Investor Thomas Riedel von Riedel Communications. „Hier bietet Iotis eine starke Lösung.“ Michael Retzki von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) sagt mit Blick auf den Standort: „Wir freuen uns zu sehen, dass sich Hannover zunehmend zu einem Sporttechnologiezentrum entwickelt.“

Iotis wurde von Christian Sist und Lennardt Hachmeister zusammen mit dem Angel Investor und ehemaligem deutschen Fußballnationalspieler Fabian Ernst gegründet. Das erste Produkt der Firma ist ein intelligenter Fußball, der mit einer Trainings-App verbunden werden kann. Es sind Produkte für andere Ballsportarten wie Golf oder Tischtennis geplant. Die Firma entwickelt dafür Sensortechnologie und  Algorithmen, die die Grundlage einer Trainingsplattform bilden.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge