FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

Mymuesli schließt 20 von 23 Filialen

Der Publikumsverkehr in den Innenstädten blieb in 2020 größtenteils aus, jetzt zieht Mymuesli die Konsequenz: 20 der 23 Filialen werden geschlossen, Mitarbeitende entlassen.

Die Corona-Pandemie fordert ihr nächstes Opfer: Mymuesli wird in den nächsten zwei Jahren 20 der 23 deutschlandweiten Filialen schließen. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Passauer Unternehmen 800 Mitarbeitende, 130 von ihnen sind in den Filialen, die geschlossen werden sollen, angestellt. Welcher Standort zuerst betroffen ist, kann das Unternehmen derzeit noch nicht mitteilen. Das hänge davon ab, wie schnell Mymuesli aus den jeweiligen Mietverträgen aussteigen kann.

Auf die Mitarbeitenden dürften betriebsbedingte Kündigungen hinzukommen, außer sie könnten an den verbleibenden Standorten wie Berlin und Passau untergebracht werden. Für einen Großteil wird dies jedoch nicht möglich sein, da das Arbeitsverhältnis an die Betreibung der Läden gebunden ist, heißt es bei Mymuesli.

„Wir sehen uns gezwungen, diesen Schritt zu gehen”, sagt Mymuesli-Mitgründer Philipp Kraiss. „Auch wenn Lebensmittelgeschäfte geöffnet bleiben durften, war der versiegende Publikumsverkehr deutlich zu spüren.“ Selbst in den Nicht-Lockdown-Monaten seien die Umsätze in den Geschäften um bis zu 80 Prozent geringer als im Vorjahr, sagt Kraiss.Das Onlinegeschäft konnte dies nur teilweise auffangen.

Mymuesli wurde schon 2007 gegründet und verkaufte seine Frühstücksflocken vor allem über das Internet, erst mit dem Erfolg eröffnete es langsam auch Geschäfte in Innenstädten in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Jetzt will das Unternehmen sich wieder auf den Onlinehandel zurückbesinnen und auch andere Produkte wie Babynahrung anbieten.


Corona Lockdown Mymuesli
Like it? Please spread the word:
Lisa Marie Münster
Lisa Marie Münster
12.02.2021

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Related companies

Startup 2007 Passau mymuesli Hersteller und Vertrieb von individuellen Müslizubereitungen.

Similar posts