N26 wegen Geldwäsche in Bedrängnis

Die Neobank hat schon länger mit Kriminellen Probleme, die die Konten des Geldhauses nutzen. Zwei neue Recherchen zeigen nun das ganze Ausmaß. 

Die Smartphonebank N26 kämpft seit einiger Zeit mit Geldwäschern und Betrügern, die die Konten der ihrer Bankkunden kapern. Die Bafin sah das Problem vor einiger Zeit sogar als so groß an, dass sie der Bank mit Sitz in Berlin einen Geldwäschebeauftragten ins Haus setzte. 

Eigentlich sollte das Problem so kleiner werden, doch zeigen neue Zahlen, dass die Bank immer noch vermehrt mit Geldwäsche zu kämpfen hat – und das offenbar deutlich häufiger als andere Geldhäuser. Das Handelsblatt hat beim Landeskriminalamt in Niedersachsen nachgefragt. Dort heißt es, seit 2019 sei rund jede zehnte Geldwäscheverdachtsmeldung von N26 gekommen, die Wirtschaftswoche hatte das Gleiche zuvor in Brandenburg abgefragt und war zu einem ähnlichen Ergebnis gelangt. 

Geldwäscheverdachtsmeldungen müssen Banken an die Financial Intelligence Unit in Köln melden, die beim Zoll angesiedelt ist. Diese analysiert die Transaktionen und leitet sie gegebenenfalls an die örtlichen Landeskriminalämter weiter. 

Fraglich ist, ob die negativen Meldungen zur Bank die aktuelle Finanzierungsrunde torpedieren könnten. Die Bewertung des Fintechs soll offenbar auf mehr als zehn Milliarden US-Dollar steigen, wenn denn alles glatt geht.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge