PlanerAI sammelt Seed-Finanzierung ein

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 03.06.2022

Mit einer künstlichen Intelligenz will das Start-up gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen.

Das Start-up PlanerAI hat in seiner Seed-Runde eine Finanzierung in siebenstelliger Höhe erhalten. Den genauen Betrag gab das Unternehmen nicht bekannt. Das Kapital kommt von 

Earlybird UNI-X, dem Delivery-Hero-CTO Christian von Hardenberg und Innowerft

Franz Seubert, Jan Meller und Fabian Taigel haben das Start-up im Februar 2021 gegründet. Sie haben eine KI-basierte Planungsplattform für  Lebensmittelhersteller entwickelt. Die soll voraussagen, wie viele Mengen in den nächsten Tagen im Lebensmitteleinzelhandel verkauft werden. „Wir ermöglichen es Lieferanten, präzise zu planen und nur die Mengen an den Handel zu liefern, die auch wirklich an diesem Tag verkauft werden“, sagt Seubert. Dabei berücksichtige die KI Daten wie das Wetter, regionale Veranstaltungen, Werbeaktionen oder Ferien in ihrer Berechnung. Durch die Vorhersage könnten Hersteller Kosten und Zeitaufwand sparen sowie die Verschwendung von Lebensmitteln vermeiden. 

„Mit unserer Technologie lösen wir ein massives gesellschaftliches Problem unserer Zeit“, so Seubert. Das Start-up hat mit seiner Technologie BäckerAI nach eigenen Angaben bereits mehr als zwei Millionen Bestellungen von Backwaren optimiert. Nun will das Unternehmen sich auch auf andere Lebensmittel fokussieren. „Denn mit den Theken voller Obst und Gemüse,frischem Fleisch und den gefüllten Smoothie- und Fresh-Convenience-Produkten haben wir noch eine ganze Menge zu tun“, sagt Taigel. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Delivery Hero
Delivery Hero
Startup 2011 Berlin
Delivery Hero
Online-Marktplätze für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln.
innoWerft
Accelerator 2011 Walldorf
innoWerft
Der Venture Builder für B2B-Start-ups!
Earlybird
Investor 1997 Berlin
Earlybird
Earlybird ist ein Risikokapital-Investor, der sich auf europäische Technologie-Innovatoren konzentriert.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge