Potsdamer AgTech-Startup Stenon erntet 18 Millionen Series-B
Die Landwirtschaft steht zunehmend unter Druck, Erträge zu sichern und gleichzeitig Dünger effizienter einzusetzen. Genau an dieser Schnittstelle positioniert sich das Potsdamer AgTech-Startup Stenon. Das Unternehmen hat nun eine Series-B-Finanzierung über 18 Millionen Euro abgeschlossen, um seine Technologie für Echtzeit-Bodenanalysen international auszubauen.
Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom niederländischen Impact-Investor Pymwymic. Als neuer Investor steigt außerdem der DeepTech & Climate Fonds (DTCF) ein. Darüber hinaus beteiligen sich die Bestandsinvestoren Atlantic, Oyster Bay, Founders Fund, TIME Ventures (die Investmentgesellschaft von Salesforce-Gründer Marc Benioff) sowie Bernd Hoffmann, ehemaliger Vice President bei AGCO und Claas.
Bereits 2021 berichteten wir auf der Startbase über eine 20 Millionen Series-A für das Startup.
Präziser düngen mit Echtzeitdaten
Im Mittelpunkt der Technologie von Stenon steht die Plattform FarmLab. Sie kombiniert eigens entwickelte Sensorik, künstliche Intelligenz, agronomische Modelle und Cloud-Software, um Bodenparameter direkt auf dem Feld in Echtzeit zu analysieren.
Während Landwirte bislang häufig mehrere Tage oder sogar Wochen auf Laborergebnisse warten mussten, liefert FarmLab sofort verfügbare Daten über den Zustand des Bodens. Besonders im Fokus steht dabei die Messung pflanzenverfügbaren Stickstoffs (Nmin), der entscheidend für die optimale Düngung ist.
Ergänzt werden diese Daten durch Informationen zum organischen Kohlenstoffgehalt des Bodens (Soil Organic Carbon, SOC), der Rückschlüsse auf Bodenqualität, Produktivität und potenzielle CO₂-Speicherleistungen ermöglicht.
Steigende Düngerpreise erhöhen den Handlungsdruck
Die Finanzierung fällt in eine Phase, in der Stickstoffdünger für Landwirte erneut deutlich teurer geworden ist. Nach Angaben der Europäischen Kommission lagen die Preise im Frühjahr 2026 rund 71 Prozent über dem Durchschnitt des Jahres 2024.
Vor diesem Hintergrund gewinnt eine präzisere Ausbringung von Dünger zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung. Nach Unternehmensangaben konnten Kunden mit der Technologie von Stenon ihren Stickstoffdüngereinsatz bereits um 20 bis 40 Prozent reduzieren und gleichzeitig Ertragssteigerungen zwischen zwei und acht Prozent erzielen. Die Plattform kommt inzwischen bei unterschiedlichsten Kulturen zum Einsatz, darunter Mais, Bohnen, Baumwolle, Zuckerrohr, Kaffee, Getreide und Gemüse.
Von der Handmessung zur intelligenten Landmaschine
Mit dem frischen Kapital will Stenon seine internationale Expansion weiter beschleunigen. Im Fokus stehen insbesondere Brasilien, Zentralasien sowie ausgewählte europäische Märkte, in denen das Unternehmen bereits aktiv ist.
Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an der nächsten Generation seiner Technologie. Während FarmLab bislang als mobiles Sensorsystem eingesetzt wird, entwickelt Stenon derzeit eine vollständig in Landmaschinen integrierte Plattform, die Boden- und Nährstoffdaten kontinuierlich während der Feldarbeit erfassen soll. Damit möchte das Unternehmen den Schritt von punktuellen Messungen hin zu einer permanenten, datengetriebenen Nährstoffsteuerung vollziehen.
Europas AgTech-Kompetenz wächst
Mit dem Einstieg von Pymwymic und dem DeepTech & Climate Fonds gewinnt Stenon zwei Investoren, die auf den Aufbau europäischer Deep-Tech-Unternehmen spezialisiert sind. Gemeinsam mit den bestehenden Kapitalgebern soll die Finanzierung den weiteren Ausbau der Sensorik, der KI-Modelle sowie der eigenen Boden-Datenplattform ermöglichen.
Die Entwicklung zeigt zugleich einen größeren Trend: Moderne Landwirtschaft wird zunehmend datengetrieben. Echtzeitinformationen über Bodenqualität und Nährstoffverfügbarkeit entwickeln sich dabei zu einer zentralen Infrastruktur für effizientere, wirtschaftlichere und nachhaltigere Agrarsysteme. Entscheidungen über Düngung sollen künftig nicht mehr auf Laborwerten von gestern basieren, sondern auf Echtzeitdaten direkt vom Feld.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?