Solarisbank prüft Börsengang

Das Berliner Fintech will offenbar per Spac an die Börse und wäre damit Pionier in Deutschland.

Die Gerüchteküche brodelt: Die Solarisbank strebt offenbar einen Börsengang an. Das berichten Business Insider, Finance Forward und Finanz-Szene.de. Demnach wolle das Fintech per Spac-Deal an die Börse gehen. Das wäre der erste Spac-Börsengang eines Fintechs in Deutschland. 

Die drei Online-Portale stützen sich auf übereinstimmende Aussagen von Insidern. Schon in Kürze wolle die Solarisbank eine der großen Investementbanken beauftragen, den Prozess einzuleiten. Anfang kommenden Jahres könnte der Börsengang dann anstehen. Die Solarisbank strebe eine Bewertung von einer Milliarde Euro an. Geprüft wird auch ein klassischer IPO, aber favorisiert wird demnach ein Spac. Dabei wird das operativ tätige Unternehmen von einem bereits an der Börse notierten Firmenmantel übernommen.

Ein Sprecher des Fintechs kommentiere die Gerüchte gegenüber Business Insider: „Dass unser Geschäftsmodell am Markt überzeugt und Investoren großes Interesse zeigen, freut uns sehr. Wir halten uns alle Optionen offen und können laufende Gespräche nicht kommentieren.“ 

Die Solarisbank wurde 2016 als SaaS-Anbieter gegründet. Das Berliner Unternehmen verfügt über eine Vollbanklizenz, mit der viele Dienstleistungen anderer Fintechs abgewickelt werden. Mehr als 400 Personen arbeiten für Solarisbank.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice!

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf LinkedIn teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2015 Berlin solarisbank Banking-as-a-Service Plattform, die es Unternehmen per API anbietet eigene Finanzprodukte anzubieten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge