Speedinvest will Start-ups mit 80-Millionen-Fonds unterstützen

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 01.12.2021

Das Geld soll an Firmen gehen, die der Klimakrise den Kampf ansagen. In zwei Unternehmen hat Speedinvest bereits investiert.

Einer der größten Early-Stage-Investoren, Speedinvest, hat einen neuen 80-Millionen-Euro-Fonds namens „Climate & Industry Opportunity“ aufgesetzt. Damit will das Unternehmen mit Sitzen in Deutschland und Österreich vor allem Start-ups, die bereits im Portfolio von Speedinvest enthalten sind, langfristig unterstützen. Sie alle sollen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten sein. Es sollen aber auch einige junge, noch nicht bestehende Firmen unterstützt werden. Die Investitionsfirma gibt an, Europa dabei helfen zu wollen, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Mit dem neuen Fonds hat Speedinvest bereits in zwei bestehende Portfoliounternehmen investiert. So wurde die polnische Firma Packhelp bei seiner Series-B-Runde unterstützt, Tier Mobility bei seiner Series-D-Runde. Hinter dem „Climate & Industry Opportunity“-Fonds stecken unter anderem der Kunststoffproduzent Greiner, Papierhersteller Heinzel und Technikfirma Knapp. Und auch ein Fonds hat in den Fonds investiert: der „New Enterprise Associates“.

„In Climate Tech zu investieren ist für uns als Fonds – und für die Branche insgesamt – ein Muss. Abgesehen von der moralischen Verpflichtung, die wir alle teilen, gibt es in der Branche offensichtliches Wachstumspotenzial“, sagt Oliver Holle, Managing Partner bei Speedinvest. „Das Talent und die unternehmerische Energie einer ganzen Generation konzentrieren sich jetzt darauf, die Technologien zu entwickeln, die das Überleben unseres Planeten sichern. Die Unterstützung dieser Innovatoren ist das, was wir wollen und müssen.“

Speedinvest ist eine paneuropäische Risikokapitalgesellschaft für Firmen in der Frühphase. Ihr Portfolio umfasst bereits bekannte Firmen wie Wefox, Bitpanda, Tier Mobility, Gostudent, Curve, Coachhub, Schüttflix, Tourradar, Adverity und Twaice.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge