Ananda Impact Ventures startet neuen Fonds

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 20.05.2022

Für seinen vierten sogenannten Core Impact Fund sicherte sich der VC 108 Millionen Euro. Ananda zählt zu den führenden Impact Risikokapitalgebern Europas.

Der auf Impact setzende Risikokapitalgeber Ananda Impact Ventures konnte für einen neuen Fonds 108 MIllionen Euro einsammeln. Der VC gibt an, dass sein vierter Core Impact Fund damit deutlich überzeichnet war. Urpsprünglich wollte er 75 Millionen Euro einsammeln.

Johannes Weber und Florian Erber haben Ananda Impact Ventures 2009 ins Leben gerufen. Insgesamt verwaltet der VC nach eigenen Angaben 200 Millionen Euro von privaten wie institutionellen Investoren. 

Mit dem neu aufgelegten Fonds will der VC in Technologieunternehmen investieren, welche sich für soziale und ökologische Themen einsetzen. Momentan werden unter anderem die Unternehmen Open Bionics, UESO Digital Health und Ororatech unterstützt.

Die finanzierten Start-ups sollen sowohl im Impact, als auch in der finanziellen Rendite erfolgreich sein. Dabei möchte Ananda helfen, die mentale Gesundheit und Widerstandsfähigkeit der Gründer zu erhalten. Von dieser Vision ist auch Alain Godard, CEO des European Investment Fund, überzeugt, der in den neuen Fonds investiert hat: „Ananda Impact Ventures ist ein echter Pionier mit einer starken Erfolgsbilanz auf dem wachsenden Markt für Impact Investing in Europa. Dass wir jetzt zum dritten Mal in Folge investiert haben, zeugt von der Expertise des Teams, wenn es darum geht, wirkungsorientierte Unternehmen zu unterstützen und effektive Renditen zu erzielen“, sagt er.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2010 München Ananda Venture Capital Investor mit paneuropäischem Fokus.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge