Autobauer setzen bei Feststoffbatterien auf amerikanische Start-ups

Noch sind Feststoffbatterien nicht im Einsatz oder serienreif. BMW und VW haben nun Millionenbeträge in Start-ups investiert, die daran forschen. Die deutsche Start-up-Szene ging dabei allerdings leer aus.

Die deutschen Autohersteller investieren weiter in neue Technologien: An einer aktuellen Finanzierungsrunde des Herstellers von Feststoffbatterien für Elektrofahrzeuge Solid Power beteiligt sich neben Ford und Volta Energy Technologies auch die BMW Group. Insgesamt kamen 130 Millionen US-Dollar im Series-B-Funding des Start-ups zusammen.

Ford und BMW wollen die Feststoffbatterien des Unternehmens zukünftig für ihre Elektrofahrzeuge nutzen, und mit dem Geld die Produktion ermöglichen. Steht die, will auch BMW die Batterien in seine Autos einbauen. 

Auch Volkswagen hat zuletzt in ein Start-up investiert, das an einem Durchbruch der neuen Speichertechnologie arbeitet. VW investierte knapp Anfang April knapp 100 Millionen US-Dollar in das kalifornische Start-up Quantumscape. Feststoffbatterien haben das Potenzial die bisher übliche Lithium-Ionen-Technologie abzulösen, da sie unter anderem langlebiger sind.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge