Circulee geht an den Start

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 06.05.2022

Das Start-up bietet gebrauchte Laptops, Smartphones, Monitore und Tablets für Unternehmen an. 

Das Start-up Circulee startet heute seinen Betrieb. Das Unternehmen bietet gebrauchte IT-Hardware zum Verkauf an. „Denn mit jedem PC, Laptop, Monitor und Smartphone steigt die Umweltbelastung durch CO2-Emissionen und Elektroschrott“, heißt es von Circulee. Ein neuer Monitor würde in der Herstellung 420 Kilogramm CO2 produzieren.  Das entspreche drei Inlandsflügen. Durch den Kauf von gebrauchten Geräten würden Unternehmen ihre CO2-Bilanz verbessern können. 

Um sich von anderen Anbietern abzuheben, will das Start-up nicht nur gebrauchte Geräte anbieten, sondern seinen Kunden auch als Berater zur Seite stehen. Dafür hat Circulee ein sogenanntes Cockpit errichtet, mit dem Kunden Support-Anfragen erstellen, Rechnungen verwalten und Emissionseinsparungen nachvollziehen können. 

„Wir glauben, dass Unternehmen und Organisationen in der Verantwortung zu mehr Nachhaltigkeit stehen. Und das Green IT einen einfachen, aber wirksamen Beitrag dazu leisten kann“, sagt Thomas Gros, CEO und Mitgründer von Circulee. Er hat das Start-up gemeinsam mit David Block und Fozy Khoury 2021 gegründet. Nach eigenen Angaben verzeichnet das Unternehmen über 40 Kunden. Für die Zukunft planen die Gründer weitere Dienstleistungen wie Abo-Modelle und Versicherungen für Geräte anzubieten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge