Commerzventures startet 300-Millionen-Euro-Fonds

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 02.03.2022

Der Fonds richtet sich besonders an Fintechs und Insurtechs, die Ambitionen haben, klimaneutral zu werden. 

Commerzventures startet seinen dritten Fonds mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro, wie der Investor auf Linkedin bekannt gab. Den ersten Fonds hatte der Investor im Jahr 2014 aufgelegt. Er umfasste 100 Millionen Euro. 2019 folgte der zweite Fonds mit einem Volumen von 150 Millionen Euro. Nun erhöht sich das verwaltete Gesamtvolumen auf 550 Millionen Euro. 

Außerdem führt der Investor die Finanzierung des Kohlenstoffausgleichs für jedes neue Portfoliounternehmen ein, um diese klimafreundlicher zu machen. „Mit unserem Zugang zu hochwertigen Kompensationsprojekten können wir ihnen helfen, glaubwürdige Netto-Null-Verpflichtungen einzugehen, während sie an der Emissionsreduzierung arbeiten“, erklärt Paul Morgenthaler, Partner von Commerzventures

Commerzventures, im Jahr 2014 gegründet, hat bisher in 28 Unternehmen investiert. Der Investor gibt an, dass sich 30 Prozent seiner früheren Investitionen zu Einhörnern entwickelt haben. Darunter seien mit Etoro und Marqeta sogar zwei Decacorns. Der VC beschreibt sich selbst als Europas führenden Fintech-Klima-Investor. Mit der Auflegung des dritten Fonds verdoppelt Commerzventures seine Mitarbeiterzahl. Der bisherige Schwerpunkt der Investitionen lag besonders auf Europa, den USA und Israel. Nun will der Investor auch in Afrika Fuß fassen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2014 Frankfurt a. Main CommerzVentures Corporate Venture Capital Gesellschaft der Commerzbank Gruppe mit Fokus auf Startups in der Früh- und Wachstumsphase im Banken- und Versicherungssektor.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge