Delicious Data erhält 2,5 Millionen Euro

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 05.09.2022

Das Start-up will die Lebensmittelverschwendung mit einer Software bekämpfen. Nun steigen neue Investoren ein. 

Das Münchener Start-up Delicious Data hat 2,5 Millionen Euro Kapital in einer Series-A-Finanzierungsrunde eingesammelt. Angeführt wird die Runde von Basinghall Partners sowie Seed + Speed Ventures (Maschmeyer Group). Daneben investiert der Bestandsinvestor Bayern Kapital und noch weitere Business Angels. Mit der neuen Finanzierung will Delicious Data sein Team von 15 auf 50 Mitarbeiter vergrößern. Außerdem plant das Start-up, neue Märkte zu erschließen und die technologische Entwicklung seiner Software voranzutreiben. 

Das von Valentin Belser und Jakob Breuninger gegründete Start-up will die Lebensmittelverschwendung reduzieren. Dieses Ziel wollen die Gründer mit einer Softwarelösung für intelligente Planungsoptimierung im Lebensmittelsektor erreichen. „Unsere Prognosen basieren auf einem Deep-Learning-Algorithmus, der jeden Tag eine Vielzahl von Daten aus der Kundenhistorie sowie externe Faktoren, wie Feiertage und Wetter, auswertet und daraus dann Entscheidungen über die optimalen Bestell- und Produktionsmengen trifft“, sagt Belser. Dadurch sollen Kunden des Unternehmens vermeidbare Lebensmittelverluste reduzieren und die operative Effizienz steigern. 

Das Start-up ist nach eigenen Angaben im Markt der Gemeinschaftsverpflegung und in Bäckerei-Filialen bereits an über 1.000 Standorten aktiv und realisierte dort eine Reduktion der Lebensmittelabfälle von rund 30 Prozent.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge