Finleap Connect übernimmt spanischen Konkurrenten

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 28.07.2021

Das Berliner Fintech übernimmt zum ersten Mal ein weiteres Unternehmen. Das nötige Wachstumskapital kommt von Claret Capital aus London. 

Die Berliner Open-Banking-Plattform Finleap Connect übernimmt den spanischen Konkurrenten MyValue Solutions. Das ist der erste Zukauf in der Unternehmensgeschichte des Fintechs. Über die Kaufsumme wird geschwiegen. Ziel der Akquisition sei es, die Internationalisierung voranzutreiben und insbesondere auf der iberischen Halbinsel Fuß zu fassen, heißt es von Finleap Connect. „Die Technologie und die innovativen Köpfe von MyValue Solutions haben uns von Anfang an beeindruckt, und wir begrüßen die Möglichkeit, mit den führenden Finanzinstituten auf dem spanischen und portugiesischen Markt zusammenzuarbeiten“, sagt Finleap Connect CEO Frank Kebsch.

Finleap Connect entstand 2019 nach einen Zusammenschluss des Start-ups Figo und der Fintech-Plattform Finreach Solutions unter dem Dach von Finleap. Erst im Juni sammelten die Berliner 22 Millionen Euro von Investoren ein (Startbase berichtete). Die Softwareplattform von Finleap Connect bietet seinen Kunden den Zugang zu Daten von Banken und anderen Finanzdienstleistern, die diese mit Analyse- und Datentools anreichern und aufbereiten können. Nach der Finanzierungsrunde im Juni bewertete Finance Forward das Unternehmen mit 100 bis 150 Millionen Euro. Diese Bewertung dürfte nun noch einmal kräftig gestiegen sein. Für den Aufkauf bekamt Finleap Connect Wachstumskapital vom Londoner Geldgeber Claret Capital.

MyValue Solutions wurde 2009 gegründet und ist der zweitgrößte Open-Banking-Anbieter auf dem iberischen Markt. Die 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen. Finleap Connect ist bereits in acht europäischen Ländern aktiv. 


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge