FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

Fintech Neufund ist zurück

Mitte des Jahres stellte Neufund nach Reibereien mit der BaFin den Betrieb ein. Gründerin Zoe Adamovicz gibt jetzt bekannt, mit vier Millionen Euro an Investorengeldern das Angebot Anfang 2021 wieder aufzunehmen.

Das Fintech Neufund war eigentlich vom Spielfeld verschwunden. Jetzt gibt es bekannt, vier Millionen Euro eingesammelt zu haben. Investoren sind Udo Schloemer von Factory Berlin, Christoph Maire von Atlantic Labs, Freigeist Capital und Dario Suter vom Medienunternehmen DCM.

Neufund wurde 2016 von Zoe Adamovicz gegründet und will über eine Blockchain-Plattform Kleinanlegern die Chance geben, sich an der Finanzierung von Start-ups zu beteiligen – über sogenannte Equity Token Offerings (ETO). Nach Anlaufschwierigkeiten wurde erst im letzten Jahr das erste Start-up, der E-Bike-Hersteller Greyp, finanziert. Doch kurz danach schritt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ein, weil kein Wertpapierprospekt zur Anlage veröffentlicht wurde. Das muss allerdings bei allen angebotenen Wertpapieren gemacht werden, die unter 100.000 Euro liegen, um potentielle Anleger ausreichend zu informieren. Im Juni diesen Jahres gab Adamovicz bekannt, dass Neufund eingestellt werden würde und gab auch der nach ihrer Meinung restriktiven und innovationsfeindlichen Haltung der BaFin die Schuld. Dieser Darstellung stellten sich einige Köpfe der Start-up-Szene entgegen.

Jetzt ist Neufund zurück: Die vier Millionen kommen zur Series-A-Finanzierungsrunde von 3,4 Millionen hinzu. Investiert soll in die Weiterentwicklung der Produkte von Neufund, mehr Benutzerfreundlichkeit des Angebots und es soll eine Lizenz beantragt werden. In ihrer Bekanntgabe sagt Adamovicz, dass Neufund Anfang 2021 wieder aktiv sein wird und sich auf eher kleine bis mittlere Start-ups konzentrieren will, die sich mit Nachhaltigkeit und Problemlösungen moderner Herausforderungen befassen.


Bafin Equity Token Offering Neufund
Like it? Please spread the word:
Lisa Marie Münster
Lisa Marie Münster
Dez '20

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Related companies

Neufund
Startup 2016 Berlin
Neufund
Plattform für Investionen und Fundraising, die Finanzen für jedermann zugänglich machen möchte.
Freigeist
Investor 2010 Bonn
Freigeist
Deep Tech Seed Stage Investor

Similar posts