IO-Dynamics sammelt siebenstellige Summe ein

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 09.06.2022

Das Start-up will mit seiner Software das Energie- und Lademanagement von elektronischen Fuhrparks verbessern.

IO-Dynamics erhält einen siebenstelligen Betrag in seiner aktuellen Finanzierungsrunde. Dabei investieren der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Smart Infrastructure Ventures und be10x Capital. Auch diverse Business Angels sollen sich an der Runde beteiligt haben. Welche Summe genau investiert wurde, ist nicht bekannt. 

„Wir stehen jetzt an einem wichtigen Punkt: Wir haben eine Lösung entwickelt, die den Einsatz von Elektroautos kostengünstiger und grüner macht: Unser Produkt ist herstellerunabhängig und flexibel“, sagt Mitgründer und CEO Johann Olsen. Er hat das Unternehmen gemeinsam mit Nabil Imran und Felix Kruse 2018 gegründet. Die Gründer haben eine Software entwickelt, die intelligente Ladepläne für E-Autos erstellen kann. Dabei werden Daten aus den Ladesäulen und Elektroautos, aber auch Gebäudedaten, flexible Strompreise und Solarprognosen berücksichtigt. Das Produkt sei vor allem für Unternehmen mit elektronischen Fuhrparks  interessant. 

„Ich habe in IO-Dynamics investiert, weil das entwickelte Produkt ein akutes Marktproblem adressiert und die beste Lösung am Markt dafür darstellt“, sagt Frank Reinecke, Principal beim High-Tech Gründerfonds, über seine Investition. 


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge