Mondu erhält 43 Millionen US-Dollar

Sophie Deistler Sophie Deistler | 30.05.2022

Das Fintech ging im August 2021 an den Start und positioniert sich mit dem Kapital aus der Finanzierungsrunde auf dem europäischen Markt.

Mondu hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde 43 Millionen US-Dollar erhalten. Der US-amerikanische Risikokapitalgeber Valar Ventures ist neu eingestiegen. Auch die Bestandsinvestoren Cherry Ventures und Fintech Collective sowie einige Führungskräfte von Klarna, Zalando und Sumup beteiligten sich erneut.

Philipp Povel, Malte Huffmann und Gil Danziger gründeten Mondu im August 2021. Das Fintech hat ein „Buy Now, Pay Later“-Zahlungsmodell (BNPL) für Unternehmenskunden entwickelt. Dabei können sich kleine und mittelständische Unternehmen Waren bei anderen Unternehmen vorfinanzieren und sie flexibel später bezahlen. Die Händler integrieren die Mondu-Lösung dafür in ihren Online-Check-out.  Vergleichbare Lösungen bietet unter anderem Klarna für Endkunden an. Mondu geht davon aus, dass das Potential des BNPL-Markts für Unternehmenskunden viel größer ist: „Wir haben Grund zur Annahme, dass es allein in Europa und USA für B2B ein Marktvolumen in einer Höhe von 200 Milliarden gibt, das den weltweiten B2C-BNPL-Markt übertrifft“, sagt Mondu-Mitgründer und Geschäftsführer Philipp Povel.

Das Kapital aus der Finanzierungsrunde möchte Mondu in sein Produkt investieren und weitere Kunden dazugewinnen. „Durch die Series-A-Finanzierung sowie die anhaltende Unterstützung von unseren europäischen und US-amerikanischen Investoren können wir unser Produkt schnell skalieren. Im Laufe des Jahres werden wir in Europa weiter expandieren“, sagt Povel. Für Juni plant Mondu die Expansion nach Österreich.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Cherry Ventures
Investor 2012 Berlin
Cherry Ventures
Early-Stage VC Investor, der europäische Gründer unterstützt, in der Regel als deren erster institutioneller Investor.
Mondu
Mondu
Startup 2021 Berlin
Mondu
Plattform für buy now, pay later im B2B-Bereich.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge