NRW.Bank verlängert Start-up-Nothilfe

Ab sofort bietet die landeseigene Bank auch eine zweite Finanzierungsrunde für Start-ups an. Für diese fallen sogar Beschränkungen weg.

Die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen, die NRW.Bank, will ihr anlässlich der Coronapandemie aufgelegtes Förderprogramm „NRW.Start-up akut" aufstocken. Junge Unternehmen können nun nach einer ersten Finanzierungsrunde über bis zu 200.000 Euro eine weitere über bis 300.000 Euro von der Bank bekommen.

Ausgezahlt wird das Geld in Form eines Wandeldarlehens, das über sechs Jahre läuft. Bei der ersten Finanzierungsrunde galt und gilt weiterhin, dass Start-ups lediglich 36 Monate alt sein dürfen. Für die zweite Runde gilt das hingegen nicht mehr.

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) zeigte sich sehr zufrieden mit dem Programm: „Jetzt verlängern wir das stark nachgefragte Förderprogramm und weiten zusätzlich die Finanzierungsbeträge aus. All das in dem Wissen, dass Start-ups eine wichtige Rolle beim Wiederhochlaufen nach der Krise zukommen wird.“

Im vergangenen Jahr hatte die NRW.Bank 112 Finanzierungsrunden im Rahmen des Projekts umgesetzt und dabei 21,6 Millionen Euro ausgeschüttet. „Mit NRW.Start-up akut haben wir genau den richtigen Nerv getroffen“, erläutert Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Es ist uns seit Start im April 2020 förmlich aus den Händen gerissen worden. Insofern ist es nur konsequent auf diesem erfolgreichen Programm aufzusetzen und es orientiert an den Marktbedürfnissen zu erweitern.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Similar posts