Packwise schließt Series-A-Finanzierungsrunde ab

Jan Schulte Jan Schulte | 28.04.2022

Das Dresdner Start-up hat einen siebenstelligen Betrag eingenommen und will nun seine Marktführerschaft ausbauen. 

Das Dresdner Start-up Packwise hat in seiner Series-A-Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Betrag eingenommen. Die genaue Höhe gab das junge Unternehmen nicht bekannt. Investiert haben der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) sowie die Family Offices Hüttenes hoch drei und Golzern Holding. 

Packwise will es Unternehmen der Chemie-, Pharma- und Lebensmittelbranche ermöglichen, Transparenz entlang ihrer Lieferkette zu gewinnen. Mit Hilfe des Start-ups können sie den Transport ihrer Waren in Echtzeit kontrollieren und Daten wie Standort, Füllstand oder Zustand einzusehen. Dafür hat das junge Unternehmen mit dem Packwise Smart Cap einen Sensor entwickelt, der an die Container angebracht wird. Hinzu kommt mit Packwise Flow eine Plattform, auf der die Daten dargestellt werden. Für seine Lösung erhielt das Start-up im vergangenen Jahr den German Innovation Award

Die Packwise-Lösung nutzen Unternehmen nach Angaben des Start-ups auch, um administrativen Aufwand und Kosten in Bezug auf die Belieferung ihrer eigenen Kunden zu reduzieren. „So wird mithilfe von Packwise die Produktionsplanung optimiert und die Qualität von Produkten von der Abfüllung bis zur Entnahme durch den Kunden gesichert“, sagt Geschäftsführerin Gesche Weger.

Mit dem neu gewonnenen Kapital möchte Packwise seine Expansion in Europa vorantreiben, Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaften ausbauen sowie neue internationale Märkte erschließen, in denen sich bereits heute Geschäftsbeziehungen anbahnen würden. Daher strebt Packwise offenbar auch die Zulassung seiner Hardware für Nordamerika und weitere internationale Märkte an. Für Ende 2022 plant das Start-up zudem die Markteinführung der „ATEX/IECEx-Variante“ der Packwise Smart Cap, die den Einsatz des Sensors in explosionsgeschützten Bereichen ermöglicht.  


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS)
Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS)
Investor 2007 Leipzig
Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS)
TGFS ist ein regionaler Risikokapitalfonds, der in Start-ups mit Sitz im Bundesland Sachsen / Deutschland investiert.
Packwise
Startup 2017 Dresden
Packwise
Organisation und Automatisierung von Industriverpackungskreisläufen mittels einer Cloud-basierter Plattform und IoT-Entwicklungen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge