Sebastian Kurz investiert in sein erstes Start-up

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 12.08.2022

Der Ex-Kanzler Österreichs startet eine neue Karriere als Investor. Sein erstes Ziel: ein Medtech. 

Der österreichische Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat einem Bericht von Profil zufolge sein erstes Start-up-Investment getätigt. Demnach kaufte der Altkanzler Aktien des 2019 gegründeten österreichischen Medtech-Unternehmens Medaia GmbH mit Sitz in Graz.

Kunden sollen mit der Skinscreener-App die Hautkrebsvorsorge zu Hause durchführen können. Die Software bestimmt dem Start-up zufolge die Wahrscheinlichkeit, dass eine Läsion an einer bestimmten Stelle krebsartig ist. Anwender hätten dann die Möglichkeit, sich aufgrund dieser Einschätzung unangekündigt zum Dermatologen raten zu lassen.

Kurz kam im Februar 2022 zu Thiel Capital, der Firma von Peter Thiel. Er ist Mitbegründer von PayPal und selbsternannter Trump-Anhänger. Allerdings hatte es auch schon Hinweise auf Kurz' eigene Anlageambitionen gegeben. So hatte beispielsweise  der Kurier im Juli 2022 erstmals berichtet, dass Kurz beabsichtigt, über die AS2K Beteiligungs GmbH mit dem ehemaligen Deutsche-Bank-Aufsichtsrat und österreichischen Investor Alexander Schütz zusammenzuarbeiten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge