60 Millionen Euro für Tubulis

Sophie Deistler Sophie Deistler | 04.05.2022

Mithilfe der Finanzierung strebt Tubulis die klinische Evaluation an. Das Unternehmen überzeugte auch neue Investoren von sich.

Tubulis hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 60 Millionen Euro abgeschlossen. Andera Partners hat die Runde angeführt, Evotec und Fund+ sind neu eingestiegen. Auch die Bestandsinvestoren Bayern Kapital, Biomedpartners, Coparion, der High-Tech Gründerfonds, Occident und Seventure Partners beteiligten sich erneut.

Tubulis hat sich auf die Entwicklung von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC) spezialisiert. Diese eignen sich zum Beispiel für die Behandlung von Tumoren. Jedoch können die ADC auch toxisch für den Körper sein. Diesem Problem widmet sich Tubulis ebenfalls. Mit einer Linker-Technologie erhöhen sie die Spezifität und binden neue Wirkstoffe an den Antikörper.

Mit den Mitteln aus der Finanzierungsrunde strebt Tubulis nun die klinische Evaluation für seine firmeneigene ADC-Pipeline an. Außerdem möchte das Unternehmen mehrere Programme zur Indikation von soliden Tumoren auflegen. "Die Finanzierungsrunde unterstreicht, dass Tubulis einzigartig positioniert ist, um die Erkenntnisse der letzten 20 Jahre auf dem Gebiet der ADC zu konsolidieren und diese in sinnvolle therapeutische Vorteile für Patienten zu übersetzen“, sagt Tubulis-Mitgründer und Geschäftsführer Dominik Schumacher. „Wir haben einen wichtigen Wendepunkt in der Entwicklung unserer Plattform-Technologien sowie unserer Pipeline von neuartigen Protein-Wirkstoff-Konjugaten erreicht und konzentrieren uns nun darauf, neue Wege in der Behandlung von soliden Tumoren zu erschließen und Patienten sichere und wirksame ADCs zur Verfügung zu stellen.“

Im Rahmen der Finanzierungsrunde wächst auch das Board of Directors von Tubulis: Sofia Ioannidou von Andera Partners, Thomas Hanke von Evotec und Jan Van den Bossche von Fund+ kamen neu hinzu. Außerdem übernimmt Valentin Piëch den Sitz von Michael Wacker für Biomedpartners.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge