Deeptech Natif.ai erhält fünf Millionen Euro

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 10.03.2022

Mitarbeiter von Papierkram befreien: Das will das Start-up mit seiner künstlichen Intelligenz erreichen. Nun steigen gleich mehrere Investoren ein.  

Das Saarbrücker Deeptech Natif.ai hat in einer Seed-Runde eine Finanzierung in der Höhe von fünf Millionen Euro erhalten. Die Runde wird angeführt von dem Early-Stage Investor Redalpine. Auch F-LOG Ventures und der Business Angel Phillipp Rechberg investieren in das Start-up. Damit ergänzen sie die Bestands-Investoren 468 Capital, den High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Premius, die in dieser Runde ebenfalls investieren.

Korves, Manuel Zapp, Christophe Hocquet und Berenger Laurent haben das Start-up 2019 als ein Spin-Off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) gegründet. Die Gründer haben eine Deep-OCR entwickelt, also eine automatische und selbstlernende Texterkennung. Diese sei in der Lage, Schlüsselinformationen aus Texten zu extrahieren. Außerdem könne sie auch Handschriften lesen. 

Die Technologie soll es ermöglichen, Dokumente 30 bis 60 mal schneller zu verarbeiten als mit herkömmlichen Technologien. Nach eigenen Angaben bearbeitet die Plattform bereits jeden Monat Millionen von Dokumenten wie Briefpost, Rechnungen oder Belege. Zu den Kunden des Unternehmens zählen beispielsweise Banken, Kanzleien und Versicherungsunternehmen. 

„Natif.ai wird der neue Marktstandard im Bereich der Dokumentenverarbeitung und Texterkennung sein. Dabei scheuen wir auch nicht den Vergleich mit Unternehmen wie Google oder Abbyy“, sagt Mitgründer Johannes Korves. Mit dem neuen Kapital will das Start-up seine Expansion vorantreiben und internationale Märkte erschließen. 


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge