Elon Musk droht Wirelane mit Unterlassungserklärung

Marius Ochs Marius Ochs | 24.11.2022

Wirelane-Gründer Constantin Schwaab erhielt vor Kurzem eine Abmahnung von Musks Anwälten. Der Vorwurf: Rufschädigung.

Der Wirelane-Gründer Constantin Schwaab erhielt vor Kurzem eine Abmahnung von Elon Musks deutschen Anwälten, wie das Handelsblatt berichtet. Musk wirft Schwaab Rufschädigung vor. Dieser sendete im Sommer ein Rundschreiben an Kundinnen und Kunden, in denen er sie vor den Tesla-Ladesäulen warnte. Diese seien mit dem deutschen Eichrecht nicht kompatibel, was zum Problem für die Kundinnen und Kunden werden könnte. Im Rundschreiben wies er dann auch auf eine passende Alternative hin: Die Wirelane-Ladesäulen.

Im Gespräch mit dem Handelsblatt bekennt Schwaab dann auch sein eindeutiges geschäftliches Interesse. Tesla wirft ihm und Wirelane jetzt Rufschädigung vor und droht sogar mit einer Eskalation zur Unterlassungserklärung. Die Äußerungen im Rundschreiben verunglimpfen laut Tesla die Produkte und geschäftlichen Verhältnisse des Autoherstellers. 

Laut Schwaab hat es vor dem Brief der Anwälte keine andere Kontaktaufnahme gegeben. Sein 2016 in München gegründetes Start-up sei jedoch gar kein direkter Konkurrent von Tesla: Erstens bestehe der gesamte Wirelane-Fuhrpark aus Teslas. Zweitens bietet Tesla Schnellladesäulen an, die Wirelane nicht im Sortiment hat. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 München Wirelane Ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich der Ladeinfrastruktur für eMobility und entwickelt eine neue High-Tech-Ladestation für den privaten und öffentlichen Sektor.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge