Lakestar will Hometogo an die Börse bringen

Beide Firmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Final ist der Börsengang damit aber noch nicht.

Der Spac Lakestar von Investor Klaus Hommels hat einen Übernahmekandidaten gefunden: Der deutsche Airbnb-Konkurrent soll an die Börse gehen. Das geben beide Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Beide haben demnach eine Absichtserklärung unterzeichnet. Der Börsengang wäre der erste Tech-Spac in Europa. Allerdings ist die Vereinbarung noch nicht final geregelt. Auch eine Übernahmesumme wird nicht genannt. Nach der Verkündung fiel der Aktienkurs des Spac. 

Hommels hatte bereits im Februar 27,5 Millionen Lakestar-Aktien an institutionelle Investoren ausgegeben und mehr als 275 Millionen Euro eingenommen. Die Aktie wurde danach an der Frankfurter Börse gelistet – die erste Spac-Aktie seit mehr als einem Jahrzehnt. Bei einem Spac wird eine leere Unternehmenshülle an die Börse gebracht. Der Börsengang soll das nötige Geld einspielen, um ein Start-up zu kaufen und es über diesen Umweg an die Börse zu bringen. 

„Hometogo hat ein bewährtes Businessmodell mit stabilem Wachstum, eine gesunde Profitabilität“, sagt Investor Hommels. „Vor allem hat es eine hohe Resilienz in der Corona-Pandemie bewiesen.“ Das Ziel ist klar: Hometogo soll der globale Player aus Europa im Reisegeschäft werden. 

Hometogo wurde 2014 gegründet und hat mehr als 250 Beschäftigte. Zehntausende Anbieter in 23 Ländern listen dort Ferienwohnungen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge