Seed-Funding für Parkdepot

Das Start-up will es Unternehmen – vor allem aus dem Einzelhandel – ermöglichen, ihre Parkplätze außerhalb der Öffnungszeiten weiter zu vermieten. Jetzt konnten die Münchener erfolgreich ihre Seed-Runde abschließen.

Der Amsterdamer VC-Fonds henQ steckt 4,2 Millionen Euro in das Münchener Start-up Parkdepot. Das Unternehmen ermöglicht es Unternehmen, freie Parkplätze zu vermieten. Das Angebot richtet sich unter anderem an Supermärkte, die ihre Kundenstellplätze so außerhalb der Öffnungszeiten noch nutzen können. Außerdem bietet Parkdepot eine vollautomatische Kennzeichenerfassung an, die es Parkplatzbetreibern ermöglicht zu kontrollieren, wer ihr Angebot nutzt und ob eventuell jemand unberechtigtes sein Fahrzeug abstellt.

Zu guter Letzt bietet Parkdepot nach eigenen Angaben Datenanalysen an, etwa um Auslastung und Nutzung von Parkplätzen besser zu erfassen. Sämtliche System sind laut Unternehmensangaben von DEKRA auf ihre Datenschutzkonformität geprüft.

Bereits jetzt zählt Parkdepot unter anderem Edeka, Rewe und McDonald's zu seinen Kunden. Mit dem Geld von henQ will die Firma nun ihr Produkt verfeinern und europaweit expandieren. „Trotz eines herausfordernden Umfelds seit unserem Markteintritt konnten wir Parkdepot als starken und zuverlässigen Partner im deutschen Einzelhandel positionieren.", erklärte Co-Gründer Jakob Bodenmüller. „Im letzten Jahr sind wir von 7 auf 53 Mitarbeiter gewachsen - wir haben die richtigen Leute an Bord geholt, ich bin super stolz auf das ganze Team und meine Mitgründer!"


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Similar posts