Wirelane-Gründer will einstweilige Verfügung gegen Tesla einreichen

Marius Ochs Marius Ochs | 06.12.2022

In einem Interview spricht Constantin Schwaab über die juristische Auseinandersetzung mit dem US-Unternehmen – und kündigt seine nächsten Schritte an.

Wirelane-Gründer Constantin Schwaab will juristisch gegen den US-Autobauer Tesla vorgehen, wie er in einem Interview mit Gründerszene ankündigte. Die Begründung: Tesla profitiere überdurchschnittlich stark von der Infrastruktur, die Wirelane schafft. Tesla-Ladepunkte, die nicht dem deutschen Eichrecht entsprechen, gefährdeten dieses Angebot. Im Gespräch kündigte Schwaab an, eine einstweilige Verfügung gegen Tesla zu beantragen, mit dem Ziel, alle Ladesäulen stilllegen zu lassen. 

Konkret soll es um Ladesäulen vor Hotels und Restaurants gehen, die wichtigsten Kunden von Wirelane. Der ganze Streit entbrannte, nachdem Schwaab in einem Rundbrief an diese Kundengruppe vor den Tesla-Ladesäulen warnte. Diese seien mit dem deutschen Eichrecht nicht kompatibel, es gebe keine Garantie, dass die korrekte Strommenge abgerechnet wird. Daraufhin mahnte der US-Autobauer Schwaabs Unternehmen ab. Für den Gründer ist diese juristische Auseinandersetzung ein Symptom des gesamten Ladeinfrastrutkurmarktes. „Früher arbeitete man noch kooperativ zusammen. Heute wird abgemahnt und um Patente gestritten“, sagte er Gründerszene.

Für Schwaab sei die Briefaktion trotz der Abmahnung ein Erfolg gewesen. Er könne keine genauen Angaben zu neuen Abschlüssen seitdem machen, jedoch habe es eine große Resonanz auf sein Schreiben gegeben. Der Umsatz des 2016 gegründeten Unternehmens liege aktuell im einstelligen Millionenbereich. Laut Schwaab wächst das Start-up mit über 100 Prozent auf ein Jahr gerechnet.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 München Wirelane Ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich der Ladeinfrastruktur für eMobility und entwickelt eine neue High-Tech-Ladestation für den privaten und öffentlichen Sektor.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge