Metismotion erhält 1,5 Millionen Euro

Individuelle, schnell konfigurierte und nachhaltige Elektromotoren will das Start-up Metismotion für alle zugänglich machen. Jetzt sammelte es in einer aktuellen Finanzierungsrunde 1,5 Millionen ein, mit dabei ist auch der High-Tech Gründerfonds.

Das Start-up Metismotion hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde 1,5 Millionen Euro eingesammelt. Investoren sind neben Born2grow, einem Tochterunternehmen des ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn, und dem Siemens Technology Accelerator (STA) auch der High-Tech Gründerfonds. Metismotion entwickelt seit 2018 Aktoren, die als spezielle Elektromotoren in der Automatisierung zum Einsatz kommen, beispielsweise bei Robotern. Das Start-up ist eine Ausgründung aus dem Siemens-Konzern.

Mit dem Geld soll die Technologie einer größeren Kundengruppe zugänglich gemacht werden. Bisher gibt es einige Pilotprojekte mit den Lösungen von Metismotion. „Metismotion hat mit seinen Erstkunden unter Beweis gestellt, leistungsstarke Aktoren für anspruchsvollste Umgebungsbedingungen entwickeln und fertigen zu können“, sagt Rudolf Freytag, CEO vom STA. 

Jetzt ist der nächste Schritt der Launch der Naxture Plattform im Sommer, die es Kunden ermöglichen soll, individuelle Aktoren für kleinste Bauräume zu konfigurieren. „Metismotion war schon zum Zeitpunkt der Ausgründung sehr marktnah und in vielen Anwendungsbereichen tätig“, sagt Thomas Villinger vom Zukunftsfonds Heilbronn. „Wir freuen uns daher auf den weiteren Roll out. Wir sehen große Marktchancen – nicht nur national.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge