Gorillas plant offenbar eigene Kreditkarte

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 06.07.2021

Interne Dokumente zeigen laut einem Medienbericht, dass Gorillas als Fintech profitabel werden will. Neben einer Kreditkarte wollen die Berliner auch ein Rabattprogramm anbieten. 

Bisher ist Gorillas mit der schnellen Lieferung von Lebensmitteln noch nicht profitabel und verbrennt viel Geld, um die Marktführerschaft zu erringen. Konkurrenten gibt es genug: Neben Flink, Grovy und Foodpanda ist auch das türkische Original Getir in den deutschen Markt eingestiegen. Eine interne Präsentation, die Finance Forward und Capital vorliegt, soll nun zeigen, dass Gorillas schon weiter plant. Der Plan nennt sich „Gorillas 2.0“. Offenbar will das Berliner Start-up künftig auch Kreditkarten und ein Rabattprogramm für seine Kundinnen und Kunden anbieten.

Die beiden Medien schreiben, dass der Plan noch ohne Zeitangaben sei, Gorillas aber offenbar vor einem Umbau zu einem Fintech steht. Sollte Gorillas künftig auch eine Finanzinfrastruktur anbieten – so der Plan – könnte es Kundinnen und Kunden enger an sich binden und sie zu mehr Käufen bewegen. Das Start-up will, dass künftig die Hälfte der Ausgaben für Dinge des täglichen Bedarfs über Gorillas abgewickelt werden, schreiben Finance Forward und Capital mit Verweis auf die Präsentation. Mithilfe der Kreditkarte käme Gorillas zudem an wertvolle Daten.

Das Liefer-Start-up stand zuletzt stark in der Kritik. An mehreren Standorten streikten Mitarbeitende, nachdem einem Kollegen gekündigt wurde, weil er ein paar Minuten zu spät auf der Arbeit erschien. Das Berliner Bezirksamt Pankow verhängte einen Bußgelbescheid gegen Gorillas, weil der Gehweg als Lagerfläche mitgenutzt wurde.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Gorillas
Startup 2020 Berlin
Gorillas
Lieferung von Lebensmitteln zu Einzelhandelspreisen.
Getir
Startup 2021 Berlin
Getir
Deine Lebensmittel in Minuten an Deiner Haustür.
Flink
Flink
Startup 2020 Berlin
Flink
Lieferdienst für Supermärkte zu Supermarktpreisen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge