Penta nimmt keine Neukunden mehr an

Marius Ochs Marius Ochs | 09.12.2022

Mit dem Schritt leitet die Neobank den Abschied von der Solarisbank ein. Die Migration der Kunden zur neuen französischen Mutter Qonto beginnt.

Interessierte Kundinnen und Kunden können seit Anfang dieser Woche kein Konto mehr bei der Neobank Penta eröffnen. Stattdessen werden sie direkt zu Qonto weitergeleitet, der neuen Mutter des Berliner Unternehmens. Das zeigen Recherchen von Finance Forward. Das französische Unternehmen Qonto übernahm Penta im Sommer. 

Das Geschäftsmodell des Fintechs ist es, als „Frontend“-Bank eine Benutzeroberfläche zur Verfügung zu stellen, jedoch ohne eigene Banklizenz zu agieren. Seit der Gründung 2017 betrieb die Solarisbank sowohl die Prozesse im Hintergrund als auch das Einlagengeschäft. Das ändert sich jetzt. Mit der neuen Maßnahme wird der schrittweise Übergang von Penta zu Qonto eingeleitet.Die Details des Umzugs sind dabei noch unklar. Beispielsweise wissen Kundinnen und Kunden noch nicht, wie es mit ihren jeweiligen IBANs weitergehen wird und ob diese deutsch bleiben wird.

Die Migration des Kundenstamms zu Qonto dürfte dementsprechend schrittweise vorangehen. Vorerst ändert sich für Bestandskunden aber noch nichts. Bis Ende nächsten Jahres soll aber laut Insiderinformationen von Finance Forward auch die Migration der Bestandskunden stattfinden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

solarisbank
Startup 2015 Berlin
solarisbank
Banking-as-a-Service Plattform, die es Unternehmen per API anbietet eigene Finanzprodukte anzubieten.
Penta
Startup 2018 Berlin
Penta
Digitale Plattform für Business-Banking, die verbundene Dienstleistungen rund um ein Bankkonto anbietet.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge