Start-up Unternehmer spenden halbe Million Euro an FDP

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 01.07.2021

Unter den Spendern sind Frank Thelen und Julian Teicke. Sie wünschen sich eine schwarz-gelbe Bundesregierung. 

Die FDP kann sich über eine Spende in Höhe von 500.000 Euro freuen. Das Geld kommt von bekannten Größen aus der Start-up-Branche, darunter der DHDL-Juror Frank Thelen, GetYourGuide-Gründer Tao Tao und Wefox-Gründer Julian Teicke. Das Ziel der Männer ist, Themen wie Digitalisierung, Innovation und Entbürokratisierung in der kommenden Legislaturperiode stärker vertreten sind. 

„Wir setzen uns für eine wirtschafts- und technologiefreundliche Politik in Deutschland ein, die nachhaltig ist, unser Klima und unsere Ressourcen schützt und dabei trotzdem die Realität nicht aus den Augen verliert“, sagt Frank Thelen – und warnte auf Twitter gleichzeitig vor einer Rot-Rot-Grünen Regierung.

Die Start-up-Gründer haben sich nach eigener Aussage alle Wahlprogramme angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Liberalen in der nächsten Bundesregierung vertreten sein sollten. „Regierungskonstellationen ohne Beteiligung der FDP würden meiner Einschätzung nach unserer Wirtschaft und somit auch unserer globalen Verhandlungsposition schaden“, sagt Thelen. „Ich setze mich für eine Regierung aus Union und FDP ein.“

Die Freien Demokraten freuen sich über die Großspende. Generalsekretär Volker Wissing sagte zur BILD-Zeitung: „Sie ist ein Zeichen der Anerkennung für unsere Forderung nach einer Politik, die mehr Freude am Erfinden als am Verbieten macht.“

Erst im April wurde bekannt, dass Investor und DHDL-Kollege Georg Kofler eine dreiviertel Million Euro an die FDP gespendet hat. Sein Motiv ist ebenfalls eine Regierungsbeteiligung der Partei. Er machte deutlich, dass er „eine Regierungsbeteiligung der Grünen zu verhindern“ versucht, wie er dem Handelsblatt sagte. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2014 Berlin wefox Eine app-basierte Plattform, die die Handhabung von Versicherungen vereinfacht - für Verbraucher, für Makler und für Versicherer.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge