Nachholbedarf bei deutschen Health-Start-ups

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 21.06.2022

Ein neuer Report zeigt, dass Deutschland trotz aktueller Erfolgsgeschichten aus dem Ruhrgebiet oder der Entwicklung des Corona-Impfstoffs als Innovationsstandort im Gesundheitssektor zurückliegt.

Die RAG-Stiftung und der Bundesverband Deutsche Startups haben heute eine neue Studie zu Start-ups im Gesundheitssektor und der Entwicklung des Ruhrgebiets als Gesundheitsstandort vorgestellt. Insgesamt würde Deutschland als Innovationsstandort im Gesundheitssektor zurückliegen. Während in den USA in den vergangenen fünf Jahren 213 Milliarden US-Dollar in Health-Start-ups flossen, waren es in Deutschland dagegen nur 6 Milliarden US-Dollar. Aus dem Report geht hervor, dass in Israel 15,6 und in den USA 7,7 Health-Start-ups pro 100.000 Einwohnern gegründet werden. In Deutschland sind es nur 2,2. 

Das Ruhrgebiet sei im Gesundheitssektor positiv aufgefallen durch Erfolgsgeschichten wie Emergence Therapeutics, dem zwei wertvollsten deutschen Health-Start-up. Außerdem durch das Start-up Phenox, dem erst kürzlich ein großer Exit gelungen ist. „Gleichwohl wird deutlich, dass wir die für Health-Start-ups bestehenden Möglichkeiten, die sich etwa aus der starken Forschung oder den exzellenten Universitätskliniken in unserer Region ergeben, noch nicht ausschöpfen“, sagt Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung. 

Daher schlagen die RAG-Stiftung und der Start-up-Verband Maßnahmen für die Region vor. Hochschulen und Forschungseinrichtungen sollen durch branchenspezifische Förderangebote Wissenschaftler für Gründungen sensibilisieren. Die Wissenschaft und das Unternehmertum sollen durch gute Netzwerke näher zusammengebracht werden. Außerdem empfiehlt die Stiftung und der Verband ein Seed & Scale-Programm für Start-ups aus der Gesundheitsbranche. Das soll Gründerinnen und Gründern helfen, Kontakte zu Investoren zu knüpfen und „Fundraising-ready“ zu werden. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Emergence Therapeutics
Startup 2019 Duisburg
Emergence Therapeutics
Development of novel antibody drug conjugate (ADC) immuno-therapeutics to treat high need cancers.
UnternehmerTUM
Accelerator 2002 Garching b. München
UnternehmerTUM
Zentrum für Gründung und Innovation mit diversen Programmen für Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge